TC Gundelfingen.
Breitensport.

Wir bieten Gelegenheiten und Veranstaltungen, gleichgesinnte Spieler:innen kennen zu lernen. Dazu zählen (insbesondere für die Nicht-Turnierspieler) unser "Schleifchenturnier", unser "Goldener Oktober" und unser Freitagabend-Spieltreff.

Saisonabschluss Goldener Oktober 2023

Einen traumhaften Saisonabschluss gönnte uns am zweiten Oktobersonntag der Wettergott. Sonne pur erwartete rund 50 Teilnehmer zum Weißwurst-Frühstück und Schleiferlturnier. Mit geselligem Palavern auf der Terrasse beim Frühstück mit Weißwürsten, Brezn, Obazda, Zopf, Faßbier und Kaffee ging es los. Anschließend losten Barbara und Markus mehrere Runden an Mixed-Begegnungen mit kunterbunten Paarungen - sowohl aufgrund der Spiele als auch der Tennistrachtenkostüme. Nach vielen Runden & Stunden in der Sonne endete ein toller Abschlusstag mit leerem Weißwurstkessel & leerem Bierfass in einer ausgelassenen, geselligen Runde. Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem Organisatoren für den wirklich schönen Tag!

Schleifchenturnier und Saisoneröffnung 2023

Am Sonntag, 23.4. eröffnete der TCG die Saison 2023 mit dem traditionellen „Schleifchenturnier“. Das wechselhafte April-Wetter hielt sich im Zaum und so starteten 14 Damen und 10 Herren ab 10.30 Uhr bei sonnigem, später bedecktem aber vor allem trockenen Wetter mit einem Begrüßungs-Sekt & -Saft. Auf den Plätzen ging es dann in fünf Runden à 25 Minuten um den Titel des Titel des/r Schleifchenkönig/in. Bei den Damen wurden diese Ehre Brigitte und Daniela zuteil. Bei den Herren gab es wegen fehlerhafter Eintragungen irrtümlich zunächst 2 Könige. Nach Überprüfung wurde unserem Neumitglied Nils die Ehre “alleine” zuteil.

Der sportliche Ehrgeiz war aber nur Nebensache und so hatten alle "Schleifchenspieler/innen" einen schönen Saisonstart!

Schleifchenturnier und Saisoneröffnung 2022

Der Wettergott meinte es nach vielen Sonnentagen nicht gut mit uns. Kaltes, nieseliges Wetter begrüßte die gut 20 Teilnehmer am späten Sonntagmorgen des 24.4. zum Schleifchenturnier 2022. Schön, dass trotzdem von Jung bis Älter unterschiedlichste Kombinationen zum Doppel aufschlugen - gut gerüstet mit Daunenwesten und warmen Trainingsanzügen. Auch ein "Vorstands-Doppel" gab es gleich zu Beginn (siehe Bild). Unsere neue Wirtin Gina verwöhnte uns über den Tag kulinarisch - was bei dem Wetter doppelt schön war. So wurde es ein entspannter und schöner Saisoneröffnungs-Tag auf den gut gepflegten Plätzen und im wunderschönen neuen Clubraum. Ach ja, und Gewinner gab's auch: Steffi und Detlef!

Goldener Oktober 2021.

Unser Saisonabschluss "Goldener Oktober" startete am Sonntag, 17.10. gegen 11 Uhr unter zunächst bedecktem Himmel. Erst am Nachmittag zeigte sich die von Breitensportwartin und Organisatorin Irmi Greiner gewünschte Goldene Oktobersonne. Clubtrainer Oliver Neuendorff leitete bei trockenem und gutem Spielwetter das Turnier und loste vier Runden mit je 30 Minuten Spielzeit aus. Die 10 angetretenen Herren und 12 Damen wurden in 5 Mixed-Doppel und 1 Damen-Einzel zusammengestellt und liefen, schlugen, lachten und kämpften in 4 Runden mit je 30 Minuten Spielzeit. Aufgrund des doch recht kühlen Wetters trieb es die bunte Runde immer wieder direkt zurück auf die Plätze und so wurden die Pausen kurz gehalten.

Ohne Spielverlust gewann Jan Hörmann das Abschlussturnier - einer unser angetretenen drei Herren-Neumitglieder. Bei den Damen siegte Karla Huch mit 3 gewonnenen Spielen. Kulinarisch anspruchsvoll ging es weiter und vom Grill gab es Rind, Schwein, Lamm und Pute. Dazu wurde ein leckeres Büfett mit Salat, Kuchen und Pudding geboten. Es war sehr schön, wieder einen richtigen Saisonabschluss feiern zu können, nach all den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie!

Schleifchenturnier und Saisoneröffnung 2018.

Bei idealen äußeren Bedingungen eröffnete die 2. Vorsitzende des Tennisclubs, Brigitte Stendel-Ehls, am Sonntag die Tennissaison 2018. Zwar sind die Plätze, bedingt durch die kalte Witterung im März, noch nicht im Idealzustand und ein neuer Clubwirt ist auch noch nicht gefunden, so gibt sich Brigitte Stendel-Ehl doch optimistisch, dass man gemeinsam eine gelungene Saison angehen wird. Diesen Optimismus demonstrierten die 32 Teilnehmer des anschließenden Schleifchenturniers. Der Spaßfaktor stand eindeutig im Vordergrund. Trotzdem war auch eine Portion Ehrgeiz eindeutig zu erkennen. Am Ende des Tages war Gianna Milan Schleifchenkönigin. Bei den Herren teilten sich Gerd Romeike und Gerd Kirps den Titel des Schleifchenkönigs.

Die Sieger der Jugend-Clubmeisterschaften 2021.
Es wurden vier Altersklassen ausgespielt, wobei in den drei jüngeren Altersklassen in einer Mixed-Konkurrenz und inder U15-Konkurrenz getrennt nach Mädchen und Jungen gespielt wurde.

U08 Mixed: 1. Platz: Nielen, Nicolas. 2. Platz: Gellert, Jonathan. 3. Platz: Pastewka, Theo
U11 Mixed: 1. Platz: Ott, Anna-Lena. 2. Platz: De, Amita. 3. Platz: Flotho, Daniel
U12 Mixed: 1. Platz: Jacob, Valentin. 2. Platz: Ueckermann, Michel. 3. Platz: Bednar, Laura
U15 Mädchen: 1. Platz: Dahlke, Clara. 2. Platz: Ott, Caroline. 3. Platz: Kommissarenko, Milena
U15 Jungen: 1. Platz: Schindler, Jaro. 2. Platz: Prillwitz, Frederick. 3. Platz: Ueckermann, Moritz

Überschrift Breitensport.

Lorem Ipsum
Gesucht wurden Clubmeister/innen bei den Herren und bei den Damen. Während bei den Herren in 2 Gruppen gespielt wurde, wurden die Damen unterteilt in Damen und die Damen über 50. In allen Konkurrenzen gab es unterschiedliche Leistungsniveaus, doch jeder Teilnehmer gab sein Bestes. Emotionen blieben da nicht aus: Ehrgeiz beim Erlaufen der Bälle, Jubel bei gelungenen Punkten, Verzweiflung bei missglückten Aufschlägen, etc.
Lorem Ipsum

Lorem Ipsum
Teilnehmer bei den Damen waren Katharina Kornmeier, Martha Bleiziffer, Tina Zipfel, Eva Reiß und Kathleen Fischer-Topfstedt. Die Spiele in dieser Gruppe glichen einem Marathon und verlangten den Spielerinnen viel ab: lange Ballwechsel und viel Laufarbeit prägten die Spiele und ergaben knappe Ergebnisse. Schlussendlich verteidigte Katharina Kornmeier ihren Clubmeistertitel und gewann das Endspiel gegen Martha Bleiziffer. Bei den Damen über 50 spielte jede gegen jede. Hier waren die Ergebnisse teils noch knapper, es mussten Satz- und Matchtiebreaks gespielt werden bis die Reihenfolge feststand. Clubmeisterin wurde hier Irmi Fischer vor Ursel Finger. Es folgten Barbara Kornmeier und Irmi Greiner.Bei den Herren war das Feld größer. Hier spielten Gero Hoffmann, Wolfgang Höllrich, Hans van der Vliet, Robert Brinkmann, Frank Topfstedt, Hanspeter Winkler, Peter Satter, Ramon Walser und der 1. Vorsitzende des Vereins Detlef Greiner. Die beiden Gruppensieger Gero Hoffmann und Wolfgang Höllrich lieferten sich am Sonntag ein tolles Finale vor den versammelten Vereinsmitgliedern, die gebannt das Spiel verfolgten. Gero Hoffmann erkämpfte sich den Sieg und wurde Clubmeister vor...
Lorem Ipsum

Lorem Ipsum
Diese Ergebnisse und viele andere tolle Spiele wurden nun im anschließenden Sommerfest gefeiert. Zuerst wurde die Siegerehrung durch den Vorstand vorgenommen. Detlef Greiner und Irmi Fischer würdigten zunächst alle Teilnehmer und ehrten dann die Erst- und Zweitplatzierten. Detlef Greiner spendierte eine Erdbeerbowle und sorgte für eine Caipi-Bar, Irmi Greiner spendierte den eigenen Honig für die Club-und Vizeclubmeister, dann wurde gegrillt und der Vereinswirt Machmoud sorgte für ein köstliches Salatbuffet. Frank Topfstedt legte fetzige Musik auf und so wurde aus manch einem Tennisschläger eine Luftgitarre.
Lorem Ipsum

Tation temporibus ei usu, vim an eirmod accus cu. Tibique suscipiantur, per ex scripta fabellas petentium.

Go Premium

Mitglied werden

Mitspielen beim Tennisclub Gundelfingen.

Genieße eine der schönsten Tennisanlagen im Freiburger Umland und spiele mit uns Tennis im Grünen am Stadtrand von Gundelfingen.