Nachhaltigkeits-Konzept N!-Charta.

Der TCG ist Teil des Nachhaltigkeitsprojekts "N!-Charta Sport" des Landes BW, Badischem Sportbund und Badischem Tennisverband. Als einer der ersten badischen Tennisclubs wird sein nachhaltiges Zielkonzept vom Umweltminiterium zertifiziert werden.

Sehr erfreuliche Nachrichten vom Umweltministerium Baden-Württemberg: TCG wird für sein Nachhaltigkeitskonzept zertifiziert werden

Viel Gehirnschmalz und Arbeit ist bei der 8-köpfigen Projektgruppe in den letzten Wochen in das Zielkonzept des TCG für die "N!-Charta Sport" eingeflossen. Es umfasst neben ökologischen Aspekten auch soziale und ökonomische Aspekte (insbes. nachhaltiger Vereinserfolg). Ideen wurden ausgetauscht, Pläne geschmiedet und Umsetzungsszenarien diskutiert. Abstimmungen mit dem Badischen Tennisverband, dem Umweltministerium, anderen teilnehmenden Tennisclubs und dem TCG-Vorstand gaben noch zusätzlichen Input.

Diese Woche kam die gute Nachricht: Das letzte Woche eingereichte TCG-Zielkonzept ist diese Woche (22.7.24) vom Umweltministerium Baden-Württemberg abgesegnet worden! In den kommenden Wochen wird noch eine offizielle Beurkundung und Zertifizierung folgen.

Die fünf Leitsätze unseres Konzepts - an deren Umsetzung wir weiter in dieser Saison, aber vor allem ab der kommenden Saison arbeiten wollen - sind folgende:

- Leitsatz "Mitglieder": Wir achten, schützen und fördern das Wohlbefinden, die Interessen und die Rechte der Mitglieder sowie Ehrenamtlichen, Freiwilligen und Hauptamtlichen unseres Vereins/Verbands.

- Leitsatz "Ressourcen, Energie und Emissionen": Wir bemühen uns, den Ressourcen-, Energie- und Rohstoffverbrauch, sowie die Treibhausgas-Emissionen im Rahmen unserer Vereinsaktivitäten so gering wie möglich zu halten und sie gegebenenfalls klimaneutral zu kompensieren.

- Leitsatz "Umwelt- und Naturschutz": Wir gestalten unsere Vereinsaktivitäten natur- und landschaftsverträglich, widmen uns Fragen des Umwelt- und Naturschutzes und fördern die biologische Vielfalt.

- Leitsatz "Einkauf": Wir achten beim Einkauf auf nachhaltige und regionale Produkte sowie Dienstleistungen.

- Leitsatz "Erfolgreiche Vereinsentwicklung": Wir setzen uns für die langfristige Entwicklung des Vereins und seiner Ziele ein, indem wir nachhaltig haushalten, uns um Nachwuchs bemühen, und offen für Veränderungen sowie neue Ideen sind.

Zu allen Leitsätzen gibt es konkrete Maßnahmen, die wir umsetzen wollen. Hier geht's zum Zielkonzept des TCG mit allen Leitsätzen und geplanten, konkreten Maßnahmen zur N!-Charta Sport

Wer Interesse an einer Mitarbeit für einige der Themen & Maßnahmen hat oder Anregungen & Informationen geben möchte: Bitte sehr gerne melden bei pressewart.tc.gundelfingen@gmail.com.

Nachhaltigkeitsprojekt N!-Charta

Die Nachhaltigkeitsinitiative N!-Charta von Land BW, dem Badischen Sportbund und dem Badischen Tennisverband ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit im Sport. Der TCG hat sich bereit erklärt, als einer der ersten 10 Tennisvereine in Baden teilzunehmen.

Ob bei Vereinsfeiern, bei der Beschaffung neuer Sportgeräte, oder beim Wettkampf – für Sportvereine gibt es viele Möglichkeiten, nachhaltiger zu handeln. Doch oft fehlen Ressourcen und Know-how, um sich auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit zu begeben. Mit kleinen Schritten und einem entsprechenden Rahmen soll die N!-Charta Sport Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung begleiten.

Dabei profitiert jeder der teilnehmenden Vereine von dem Knowhow das vom Land bereitgestellt wird und vom Knowhow der anderen teilnehmenden Vereine (weitere Informationen: www.nachhaltigkeitsstrategie.de/gesellschaft/vereine-und-organisationen/n-charta-sport).

Wir als TCG wollen in einer Projektgruppe eine Bestandsaufnahme machen, was wir bereits (gut) machen und wo Potenziale liegen. In einem 2. Schritt wollen wir dann eruieren, welches Projekt wir jeweils in den Kategorien "Ökologie", "Soziales" und "Vereinserfolg" in den kommenden 12 Monaten durchführen wollen. Dies wird dann in einem Zielkonzept festgehalten, welches vom N!-Charta-Team des Landes BW freigegeben wird (bis spätestens Ende Juli).

In der Hauptversammlung des TCG am kommenden Donnerstag, 16.5., 20 Uhr, wird das N!-Charta-Konzept ausführlich vorgestellt und erläutert. Wir suchen Mitglieder, die uns bei diesem spannenden Projekt unterstützen. Vom Vorstand sind auf jeden Fall Gero und Veit dabei. Meldet Euch einfach direkt bei pressewart.tc.gundelfingen@gmail.com oder kommt zur Hauptversammlung und hört Euch alles an. Wir freuen uns sehr über jede Projekt-Mitarbeit!