TC Gundelfingen.
Turniersport.

Turniere machen Spaß. Denn Tennis mit sportlichem Ehrgeiz in gleichzeitig entspannter & gemütlicher Atmosphäre hat seinen ganz besonderen Reiz.

Jugend-Clubmeisterschaften 2023.

Tolle Stimmung, (meist) tolles Wetter und - vor allem - tolle Spiele gab's bei den diesjährigen Jugend-Clubmeisterschaften zu sehen. Organisiert und durchgeführt von den Jugendwarten Detlef & Michael sowie Trainer Oli spielten und kämpften unsere TCG-Jugendlichen in mehren Feldern um Punkte und Ehre.

Die Sieger auf einen Blick:
1. Amita De, 2. Laura Bednar, 3. Maila Rensing
1. Valentin Ehlert, 2. Anna Satter, 3. Pablo Schützenmeister
1. Anton Michels, 2. Anton Romankiewicz, 3. Nicolas Nielen
1. Maximilian Hertkens, 2. Carl Winterer, 3. Alex Satter
1. Johannes Bednar, 2. Daniel Flotho, 3. Michel Uekermann
1. Jayden Matje, 2. Frederick Prillwitz, 3. Jonathan Roller

Wir gratulieren herzlich allen Siegern und freuen uns aber vor allem über die starke Beteiligung. Dankeschön an alle Teilnehmer:innen!

Jaro Schindler ist sowohl Badischer Meister 2023 (in der Halle) als auch Baden-Württembergischer Meister 2023 der U11-Tennis-Junioren (im Freien).

Freiluftmeisterschaften: Bei den Mitte September auf der Anlage des TK GW Mannheim ausgetragenen Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften wurden in neuen Konkurrenzen (von U11 bis U18) die jeweiligen Meister gekürt. Turnierleiter Christian Back sprach von „spannenden und hochklassigen“ Spielen. Jaro Schindler erspielt sich in der U11-Konkurrenz ohne Satzverlust auf beeindruckende Manier den Titel des Baden-Württembergischen Meisters. Wir gratulieren und zollen höchsten Respekt für diese herausragende Leistung! Hier geht's zum Bericht des BTV.

Hallenmeisterschaften: Auf der Anlage des Badischen Tennisverbands in Leimen wurde am Wochenende 21./22.01.2023 das Badische Tennis-Jüngstenturnier ausgetragen. In der Konkurrenz U11 Junioren gelang unserem Jaro Schindler (im Bild 2. von links) ein eindrucksvoller Titelgewinn. Zwei glatte Siege in der Gruppenphase gegen Junioren aus Weinheim und Tiengen folgte im Halbfinale ein 6:2, 6:0 gegen David Hopp aus Wiesloch. Im Endspiel gegen Oscar Pajdakovic (ebenfalls aus Wiesloch) gewann Jaro gar 6:0, 6:0 und sicherte sich beeindruckend den Titel des Badischen Jüngstenmeisters U11. Herzlichen Glückwunsch! Hier geht's zum Bericht des BTV.

Jugend-Clubmeisterschaften 2022.

Nachdem der erste Termin dem Wettergott zum Oper fiel, gab es beim Ausweichtermin am 18.9.2022 erfreulich gute Beteiligung unserer Jugendlichen. Die drei Erstplatzierten konnten sich an Pokalen und Medaillen erfreuen. Für alle Teilnehmer gab es darüber hinaus Sachpreise (herzlichen Dank der Raiffeisenbank im Breisgau eG). Gegrilltes, Kuchen und Salate sorgten für schnelle Erholung und gut gefüllte Nahrungsspeicher. Insgesamt ein tolles Turnier und tolle Spiele - vielen Dank an unsere Jugendwarte Detlef & Michael!

Die Sieger der Jugend-Clubmeisterschaften 2022.

Kleinfeld U12 Mixed: 1. Anton Michels | 2. Anton Romankiewicz | 3. Anna-Lena Ott  
Junioren U12 – Großfeld: 1. Johannes Bednar | 2. Michel Uekermann | 3. Daniel Flotho 
Juniorinnen U13: 1. Laura Bednar | 2. Amita De | 3. Lotte Meier 
Junioren U15: 1. Frederik Prillwitz | 2. Jonathan Roller | 3. Jonathan Ketteler 
Junioren U18: 1. Alexander Leonhardt | 2. Paul Romankiewicz | 3. Louis Thoma 

Clubturnier und Sommerfest 2022. Was für ein schöner Samstag!

Punkt 12.15 Uhr, am 23.7., startete das Clubturnier mit der Einteilung von 2 Damen-Gruppen und 6 Herren-Gruppen, die gleichmäßig nach Leistungsklassen aufgeteilt wurden. 4 blaue Gruppen spielten somit gegen 4 rote Gruppen mit jeweils 3 Spielern. Pro Gruppenbegegnung gab es 9 Einzel (Jeder gegen Jeden) und 3 Doppel, die jeweils nach 2 gewonnenen Matchtiebreaks einen Sieger hatten.

Dabei ging es während der 4 Gruppenbegegnungen heiß her. Es kam zu einigen sehenswerten "Generationenduellen" von H50/60/70-Spielern gegen U18/16/14 Spielern. Bei den Damen gab es spannende Spiele zwischen den D40/50/60-Spielerinnen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Oli (Ü40) & Alex (U18) vs. Michael (Ü55) & Wolfgang (Ü55)
Most valuable playerin Julia mit Birgit
Tolle Beteiligung unserer Jugendlichen
Kathleen & Tina: Geschafft nach 3 Einzeln und 2 Doppeln
Jörg und Andreas tüfteln, wer die nächsten Gegner sind
Martin gibt Alex Tipps, wie man gegen die "Alten" spielt
Most valuable player Sven mit (erlaubten) Nahrungsmitteln
Gero & Irmi: Außer Gefecht gesetzt mit "schlimmen" Beinen
Die Turnierleitung sorgte sich wegen möglicher Dehydrierung der Spieler:innen

Knapp 7 Stunden später und nach gespielten rund 48 Matches war auf der TCG-Anlage klar: Die blauen Gruppen hatten insgesamt gewonnen (26:22) und sicherten sich jeweils einen Gutschein für Gina's Clubhaus-Gastronomie. Den Titel der "Most valuable Player", der an die Spieler mit den meisten Siegen vergeben wurde, sicherte sich bei den Damen Julia und bei den Herren Sven. Auch hierfür gab es weitere "Gina-Gutscheine".

Direkt im Anschluss an das Clubturnier ging es nahtlos ins Sommerfest über. Gina & Crew zauberten ein tolles, buntes Buffet und Frank zauberte eine noch buntere Musikanlage. Die Terrasse war gut gefüllt und langsam, aber nachhaltig gingen die Gespräche am Tisch (bei Antipasti, Gegrilltem und Tiramisu) in Unterhaltungen an der Greiner'schen Caipibar und Tanzbewegungen vor DJ Frank über. Ein sehr stimmungsvoller Abend dauerte bis lange in die Dunkelheit...

Jaro Schindler ist Badischer Meister 2022 der U10-Tennis-Junioren

Am Wochenende 23./24.4. fand das Badische Tennis-Jüngstenturnier statt. In den Konkurrenzen U10 & U11 Juniorinnen & Junioren wurde auf der Anlage des Badischen Tennisverbands in Leimen gespielt. Dabei gelang dem für den Tennisclub Gundelfingen spielenden Jaro Schindler der große Coup. Durch zwei Siege in der Gruppenphase gegen Junioren aus Pforzheim und Ziegelhausen und zwei Siege in der Endrunde gegen Junioren aus Karlsruhe und Ladenburg erspielte er sich den Titel des Badischen Jüngstenmeisters U10. Dabei gab er im gesamten Turnierverlauf nur insgesamt sechs Spiele ab. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg!

Mit diesem Erfolg im Rücken sicherte sich Jaro am darauf folgenden Wochenende auch die Bezirksmeisterschaft Oberrhein-Breisgau der Junioren U11. Auch Clara Dahlke konnte sich auf der Anlage des Freiburger TC in die Siegerliste eintragen. Sie gewann die Trostrunde Juniorinnen U14.

Goldene Spätsommer-Turniersaison 2021 für Junioren und Senioren des TC Gundelfingen.

Ab Mitte Juli liefen die regionalen und überregionalen Tennisturniere nach der Corona-bedingten Pause wieder an. Jaro Schindler, Rüdiger van der Vliet, Christopher Kunz und Veit Lemke konnten sich dabei mehrere Turniererfolge sichern.

Nach der erfolgreichen Mannschafts-Saison 2021 des TC Gundelfingen, in der die Damen 40, Damen 50 und Herren 50 II den Aufstieg schafften sowie die in Badenliga und 2. Regionalliga spielenden Damen 60 und Herren 50 den 2. Platz erspielten, gab es in der darauffolgenden Spätsommer-Turniersaison mehrere Titel für Spieler des TCG.

TCG-U10-Junior Jaro Schindler nahm von Mitte Juli bis Ende August an insgesamt fünf Turnieren teil. Dabei konnte er in den U10-Konkurrenzen des Orange & Green-Cups in Leimen, des Head-Cups in Freiburg, des Eberstein-Cups in Muggensturm und des Schmugglerbucht-Cups in Konstanz jeweils den Sieg verzeichnen sowie beim Filderstädter Jugendturnier den 2. Platz belegen. Eine beeindruckende Leistung.

TCG-H50-Spieler Rüdiger van der Vliet landete bei der internationalen ITF-H50-Turnierserie bei drei Turnieren auf dem Treppchen. Beim Schönbuch-Cup erspielte er sich den 3. Platz, bei den Rothaus Open in Hinterzarten den 2. Platz und bei den International Championships of Luxembourg in Esch-Alzette sogar den Sieg. Dies trug ihn bis auf Platz 18 der aktuellen H50-Rangliste des DTB.

Die Mannschaftskollegen Christopher Kunz und Veit Lemke trugen sich ebenfalls in die H50-Siegerlisten ein. Christopher konnte bei den Offenen Freiburger Stadtmeisterschaften erstmalig den Titel erringen und Veit schaffte dies bei den Feldbergbahn Open in Feldberg/Todtnau ebenfalls zum ersten Mal.

TC Gundelfingen H50-Spieler Rüdiger van der Vliet (Foto: Achim Keller)
Rüdiger van der Vliet (Foto: Achim Keller)
TC Gundelfingen H50-Spieler Christopher Kunz (Foto: Achim Keller)
Christopher Kunz (Foto: Achim Keller)
TC Gundelfingen H50-Spieler Veit Lemke
Veit Lemke (Foto: privat)

Jugend-Clubmeisterschaften 2021.

Am Samstag, 18.09.2021, fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften des TC Gundelfingen statt. Unter der sportlichen Leitung von Oliver Neuendorff wurden 5 Titel unter 30 Kindern ausgespielt. Es gab Pokale für die jeweils drei Erstplatzierten, Medaillen und Sachpreise für alle (vielen Dank der Raiffeisenbank im Breisgau eG für die Sachspenden). Ab Mittag wurde bei herrlichem Wetter für alle gegrillt. Für Kuchen und Salate sorgten die Eltern und Großeltern. Am Ende gab es neben strahlenden Gesichtern (incl. der Jugendwarte Detlef Bednar und Michael Nielen) nur Gewinner!

Die Sieger der Jugend-Clubmeisterschaften 2021.

Es wurden vier Altersklassen ausgespielt, wobei in den drei jüngeren Altersklassen in einer Mixed-Konkurrenz und inder U15-Konkurrenz getrennt nach Mädchen und Jungen gespielt wurde.

U08 Mixed: 1. Platz: Nielen, Nicolas. 2. Platz: Gellert, Jonathan. 3. Platz: Pastewka, Theo
U11 Mixed: 1. Platz: Ott, Anna-Lena. 2. Platz: De, Amita. 3. Platz: Flotho, Daniel
U12 Mixed: 1. Platz: Jacob, Valentin. 2. Platz: Ueckermann, Michel. 3. Platz: Bednar, Laura
U15 Mädchen: 1. Platz: Dahlke, Clara. 2. Platz: Ott, Caroline. 3. Platz: Kommissarenko, Milena
U15 Jungen: 1. Platz: Schindler, Jaro. 2. Platz: Prillwitz, Frederick. 3. Platz: Ueckermann, Moritz

Clubmeisterschaften 2019.

Vom 19. bis zu 21. Juli 2019 fanden im TCG die Clubmeisterschaften statt. Gesucht wurden Clubmeister/innen bei den Herren und bei den Damen. Während bei den Herren in 2 Gruppen gespielt wurde, wurden die Damen unterteilt in Damen und die Damen über 50. In allen Konkurrenzen gab es unterschiedliche Leistungsniveaus, doch jeder Teilnehmer gab sein Bestes. Emotionen blieben da nicht aus: Ehrgeiz beim Erlaufen der Bälle, Jubel bei gelungenen Punkten, Verzweiflung bei missglückten Aufschlägen, Freude über den Sieg... jedoch immer ein freundschaftliches Abklatschen am Ende des Spiels und gemeinsam ein kühles Getränk auf der schönen Vereinsterrasse.

Teilnehmer bei den Damen waren Katharina Kornmeier, Martha Bleiziffer, Tina Zipfel, Eva Reiß und Kathleen Fischer-Topfstedt. Die Spiele in dieser Gruppe glichen einem Marathon und verlangten den Spielerinnen viel ab: lange Ballwechsel und viel Laufarbeit prägten die Spiele und ergaben knappe Ergebnisse. Schlussendlich verteidigte Katharina Kornmeier ihren Clubmeistertitel und gewann das Endspiel gegen Martha Bleiziffer. Bei den Damen über 50 spielte jede gegen jede. Hier waren die Ergebnisse teils noch knapper, es mussten Satz- und Matchtiebreaks gespielt werden bis die Reihenfolge feststand. Clubmeisterin wurde hier Irmi Fischer vor Ursel Finger. Es folgten Barbara Kornmeier und Irmi Greiner.Bei den Herren war das Feld größer. Hier spielten Gero Hoffmann, Wolfgang Höllrich, Hans van der Vliet, Robert Brinkmann, Frank Topfstedt, Hanspeter Winkler, Peter Satter, Ramon Walser und der 1. Vorsitzende des Vereins Detlef Greiner. Die beiden Gruppensieger Gero Hoffmann und Wolfgang Höllrich lieferten sich am Sonntag ein tolles Finale vor den versammelten Vereinsmitgliedern, die gebannt das Spiel verfolgten. Gero Hoffmann erkämpfte sich den Sieg und wurde Clubmeister vor Wolfgang Höllrich. Das Spiel um Platz 3 ging mit einem mysteriösen Unentschieden aus, wie die beiden Spieler Hanspeter Winkler und Robert Brinkmann der Spielleitung mitteilten, also kamen beide auf Platz 3.

Diese Ergebnisse und viele andere tolle Spiele wurden nun im anschließenden Sommerfest gefeiert. Zuerst wurde die Siegerehrung durch den Vorstand vorgenommen. Detlef Greiner und Irmi Fischer würdigten zunächst alle Teilnehmer und ehrten dann die Erst- und Zweitplatzierten. Detlef Greiner spendierte eine Erdbeerbowle und sorgte für eine Caipi-Bar, Irmi Greiner spendierte den eigenen Honig für die Club-und Vizeclubmeister, dann wurde gegrillt und der Vereinswirt Machmoud sorgte für ein köstliches Salatbuffet. Frank Topfstedt legte fetzige Musik auf und so wurde aus manch einem Tennisschläger eine Luftgitarre.

Tation temporibus ei usu, vim an eirmod accus cu. Tibique suscipiantur, per ex scripta fabellas petentium.

Go Premium

Mitglied werden

Mitspielen beim Tennisclub Gundelfingen.

Genieße eine der schönsten Tennisanlagen im Freiburger Umland und spiele mit uns Tennis im Grünen am Stadtrand von Gundelfingen.