TC Gundelfingen. Jugendförderung.

Die Jugend liegt unserem Verein sehr am Herzen. Deshalb bieten wir das ganze Jahr hindurch viele Angebote, damit Kinder und Jugendliche in unserem Verein aktiv sein können.

Jugend-Clubmeisterschaften 2022: Sonntag, 18.9. ab 10 Uhr.

Die Jugend-Clubmeisterschaften 2022 sind wetterbedingt (von Samstag 17.9.) auf Sonntag, 18. September 2022 verschoben. Die finale Einteilung findet ab 10.00 h auf der Anlage des TC Gundelfingen statt - also bitte ab 10 Uhr da sein. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Wir werden wieder grillen. Gina wird dazu verschiedene Salate bereitstellen. Gerne Sonderwünsche frühzeitig bei uns anmelden.

Die Gruppeneinteilung werden wir kurzfristig vornehmen, wenn die Teilnehmerzahl feststeht. Damit wir hier besser planen können, bitte möglichst die Anmeldung bis zum 15. September 2022 an jugendwart@tcgufi.clubdesk.com schicken.

Telefonische Rückfragen gerne an Michael Nielen: 0177-3130930

Anmeldung zum Jugend-Sommertraining 2023.

Das Sommertraining 2023 beginnt in der Woche vom 24.4. Alle Infos und das Anmeldeformular findet Ihr im anhängenden pdf. Meldet Euch rechtzeitig an!

>> Alle Infos und Anmeldeformular Sommertraining 2023 (pdf)

Ausflug zu den Swiss Indoors Basel (ATP World Tour).

Die Swiss Indoors Basel sind seit Jahren ein sehr stark besetztes Turnier der ATP World Tour. Unsere Jugendwarte besorgten Eintrittskarten für den Kids-Day am Samstag, 22.10.22 und haben mit 6 Betreuern und 16 Kindern den Tag in Basel verbracht.

Es gab spannende und hochwertige Spiele einiger der weltbesten Tennisprofis zu sehen. Unser Trainer Oliver Neuendorff konnte den Kindern viel über Spieltaktik und das Geschehen am Spielfeldrand vermitteln. Ein toller Ausflug und ein prima Anschauungsunterricht für bestes Tennis!

Turniersport & Mannschaftsspiele.

Kinder und Jugendliche können auf Wunsch in TCG-Mannschaften spielen und an Turnieren teilnehmen. Eltern oder Kinder können den Wunsch äußern, Tennis leistungsorientiert zu betreiben. Die Trainer beobachten, wer Potential mitbringt und treten dann mit den jeweiligen Spielern und deren Eltern in Kontakt.

Der TCG möchte Kinder oder Jugendliche, die beim TCG am Mannschafts-Spielbetrieb teilnehmen und darüber hinaus an Turnierveranstaltungen teilnehmen möchten, unterstützen (hier geht's zum Turnierkalender des Badischen Tennisverbands). Dafür übernimmt der TCG die Startgelder bei Turnieren in Deutschland. Zuzüglich fördert der TCG die Turnierteilnahmen mit einmalig 100 Euro, wenn an mindestens 3 Turnierveranstaltungen in einer Saison (12 Monate ab 1. April) teilgenommen wurde.

>> Zum Antrag auf Förderung von Turnierveranstaltungen (pdf)

Breitensport.

Vielen Heranwachsenden ist es ein Bedürfnis, sich ohne Druck sportlich zu betätigen. Hierfür bieten wir Tennistraining für alle Spielstärken an. Damit sich die Bewegung in unserem Verein nicht auf das Tennistraining beschränkt, organisieren wir mehrmals im Jahr Spieletreffs. Hierbei kommen Spieler verschiedenen Alters und Könnens in Kleingruppen zusammen. Hierbei lernen sich die Kinder und Jugendlichen untereinander kennen. Es werden gute Voraussetzungen geschaffen, dass sie sich selbständig zum Tennis verabreden.

Der TCG möchte Kinder oder Jugendliche, die Mitglied beim TCG sind, sowie beim TCG sowohl im Sommer als auch im Winter Tennistraining nehmen, unterstützen. Dafür übernimmt der TCG einmalig 30 Euro der Trainingskosten nach Abschluss des Wintertrainings bei der Tennisschule Neuendorff.

>> Zum Antrag auf Förderung des Kinder-/Jugendtrainings (pdf)

Tennisschläger-Börse.

Wer gebraucht einen günstigen Tennisschläger sucht (oder inserieren möchte) ist bei unserer Tennisschläger-Börse genau richtig. Dort gibt's gebrauchte Tennisschläger-Angebote von anderen TCG-Mitgliedern.

>> Hier geht's zur Tennisschläger-Börse

Schule-Tennis.

Der TCG pflegt Kooperationen mit einigen Schulen. Bereits in der Schule sollen die Kinder bzw. Jugendlichen an den Tennissport herangeführt werden und das Spielen im Club erleben.

Spieltreff & Jugendcamp.

In der jeweils letzten Woche der Sommerferien veranstaltet der Verein zusammen mit der Tennisschule Neuendorff ein oder mehrere Jugendcamps. Eine Woche lang intensives Tennistraining, gemeinsames Mittagessen aber auch Zeit für andere Sportarten und Toben im Schwimmbad. Im Laufe des Jahres gibt es nicht nur Tennisangebote, sondern auch weitere sportliche Angebote, die vom Verein mitfinanziert werden. Denn in der Gruppe macht Sport am meisten Spaß. Im Bild das Jugendcamp 2021.

Patenschaft.

Der TCG möchte ab der Saison 2023 ein Patenprogramm einführen. Für besonders gute Spieler werden aktive Erwachsene Patenschaften für jeweils eine Saison übernehmen. Diese Patenschaften sind der „Hauptgewinn“ bei unseren Jugend-Clubmeisterschaften. Der Pate verpflichtet sich dreimal in der Saison eine Stunde Tennis zwischen ihnen beiden zu organisieren.

Kinder- oder Jugendtraining.

Der Verein arbeitet mit der Tennisschule Neuendorff zusammen. Sie bietet ein professionelles Training für alle Spielstärken und Altersklassen. Anmeldungen können direkt bei den Trainern erfolgen. Infos hierfür erteilt Oliver Neuendorff unter neuendorfftennis@gmx.de oder Tel. 0151 5482 4019. Das Sommertraining findet von Mai bis zu den Sommerferien auf den Plätzen des TC Gundelfingens statt. Das Wintertraining findet von Oktober bis März in einer der Tennishallen der Umgebung statt (z.B. Denzlingen oder Waldkirch). Für die Jüngsten im Verein gibt es in der Wintersaison ein spezielles Tennis- und Balltraining in den Turnhallen Gundelfingen oder Heuweiler.

Meet the awesome team behind Spoon. We’re bridging the gap between the world’s oldest and largest industry and a future where technology can be used to solve our hardest problems.

Alex Rodriguez

CEO, Co-founder