TC Gundelfingen.
Damen 60-Team.

Wir dürfen vorstellen: Das Damen 60-Team des TC Gundelfingen.

Das Damen 60-Team in der Saison 2024

Hier geht's zu Terminen, Ergebnissen und Tabelle der Saison 2024.

Die Mixed 60-Mannschaft Buchholz-Gundelfingen

Nach einem lockeren Abschlusstraining verabschiedeten sich die Tennisdamen und -herren der Mixed 60 Mannschaft Buchholz /Gundelfingen in die Winterpause. Bei herbstlichem Sonnenschein genossen sie ein gemütliches Beisammensein und freuten sich über den 2. Tabellenplatz in ihrer Gruppe.

Dazu haben die guten Leistungen der Damen in den Einzeln und die gut aufgestellten gemischten Doppel entscheidend beigetragen. Alle freuen sich auf die nächste Saison, da die Stimmung immer harmonisch und entspannt war.

Kurzbericht 16.5.23: Heimspiel gegen den MFC Lindenhof

Am Dienstag, 16.5.23, bestritten die Damen 60 der Badenliga ihr zweites Heimspiel. Aufgrund des Wetters wurden sowohl die Einzel als auch die Doppel in der Halle in Denzlingen ausgetragen. Die Mannschaft von Lindenhof erwies sich als äußerst freundlich und fair, es gab keine Unstimmigkeiten, und alle Spiele waren hoch interessant und anspruchsvoll. Die Gundelfingerinnen haben hart gekämpft und die Spielergebnisse spiegeln nicht wirklich die Qualität der Spiele wider - am Ende gab es eine 2:4-Niederlage. Wir hatten viel Spaß und erhielten viel Lob. Es wäre wünschenswert, öfter auf solch angenehme Spielerinnen zu treffen. Im Bild die beiden Teams aus Gundelfingen und Lindenhof.

Kurzbericht 9.5.23: Auswärtsspiel gegen den TC Wettersbach

Am Dienstag, den 9.5., hatten die Damen 60-1 Badenliga ihr erstes Auswärtsspiel gegen den TC Wettersbach. Leider hat der Regen das Spielen im Freien verhindert und alle Einzel und Doppel mussten in der Halle ausgetragen werden. Obwohl die Mannschaft aus Wettersbach mit neuen und jungen Spielerinnen angetreten ist, konnten die Damen aus Gundelfingen ein zufriedenstellendes Ergebnis von 3:3 erzielen. Die Spiele wurden ohne Streitigkeiten ausgetragen und die Atmosphäre war die ganze Zeit über sportlich und angenehm. Das Endergebnis markierte einen guten Start in ihre Saison. Die Damen 60 möchten den Trend fortsetzen und natürlich verbessern.

Das Damen 60-Team in der Saison 2023

Hier geht's zu Terminen, Ergebnissen und Tabelle der Saison 2023.

Kurzbericht 12.7.22: Meister in der Badenliga! Sieg im letzten Spiel gegen den TC Ottersweier.

Mit einem klaren 5:1-Sieg gegen den TC Ottersweier haben die Damen 60 am 12.7. ihren Gewinnkurs fortgesetzt und ihre Führungsposition in der diesjährigen Badenliga-Gruppe endgültig bestätigt. Somit haben sie den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Damen 60-Spielklasse, die Südwestliga, geschafft!

Nach den Einzeln war der Stand 3:1. Besonders das erste Einzel war sehr umkämpft und bis zum Schluss war nicht klar, ob der Tiebreak nicht doch zu Gunsten der Gundelfingerinnen ausgeht. Alle anderen 3 Einzel konnten recht deutlich gewonnen werden. Bei extrem heißen Temperaturen wurden danach die Doppel bestritten. Die Zuschauer konnten sich über zahlreiche spannende Spielsituationen freuen und mitfiebern. Als beide Doppel gewonnen waren, waren Freude und Erleichterung der Damen 60 unbeschreiblich: Eine große Flasche Prosecco besiegelte den Moment, der der Mannschaft noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die gute Laune und die Glückwünsche der Gastmannschaft und der Zuschauer ergänzten diesen schönen Tag.

Hier geht's zu Ergebnissen und Tabelle der Saison 2022.

Kurzbericht 5.7.22: Auswärtsspiel beim Freiburger TC

Am 5. Juli gab es das für die Damen 60 in der Badenliga das Spitzenspiel beim Tabellenführer Freiburger TC. Bei sonnigem Wetter waren die Spiele besonders hart umkämpft. Aber trotz sehr heißen Temperaturen und teilweise lauten Mäharbeiten am angrenzenden Grundstück behielten die Gundelfingerinnen ihren kühlen Kopf und konnten sich durch den 4:2-Sieg am vorletzten Spieltag die Gruppenführung sichern. Eine anspruchsvolle Spielsaison (8 Spiele) geht mit der nächsten Begegnung am 12. Juli zuhause gegen den TC Ottersweier zu Ende. Die Ergebnisse waren sehr gut und die Mannschaft ist hinsichtlich der letzten Begegnung  zuversichtlich, aber vor allem gespannt auf das, was danach folgen wird.

Kurzberichte 21.6.22 und 28.6.22: Heimpiel gegen den SC Wettersbach und Auswärtsspiel beim TSV Assamstadt

Sowohl das Heimspiel gegen den SC Wettersbach als auch das Auswärtsspiel beim TSC Assamstadt konnten die Damen 60 in der Badenliga mit 4:2 gewinnen. Am kommenden Dienstag (5.7., 11 Uhr) steigt beim punktgleichen Freiburger TC das Spiel um die Tabellenführung.

Kurzbericht 31.5.22: 2. Heimspiel gegen TSG TSV Rintheim/MTV Karlsruhe

Am Dienstag 31.05.2022 bestritten die Damen 60 Badenliga bei teilweise schwierigen Windverhältnissen ihr zweites Heimspiel gegen die Gruppenersten TSG TSV Rintheim/MTV Karlsruhe. Eine Spielerin der Gastmannschaft musste leider beim Stand 3:0 im zweiten Satz für Gundelfingen das Einzel aufgeben, sie konnte aber zum Glück das Doppel spielen. Nach den Einzeln war der Zwischenstand 2:2. Eine gelungene Aufstellung ermöglichte uns, die beiden Doppel in spannenden Match-Tiebreaks zu gewinnen. Die Gundelfingerinnen siegten mit einem wohl verdienten Endstand 4:2, damit sicherten sie sich einen soliden 4. Platz in der Gesamttabelle. Die Pfingtspause wird sicherlich gut tun und neue Energien werden für die ausstehenden vier Spiele gesammelt.

Kurzbericht 24.5.22: 2. Auswärtsspiel beim TC Walldorf-Astoria

Am 24.05.22 trafen die Damen 60 Badenliga des TCGs bei einem Auswärtsspiel die Mannschaft von TC Walldorf-Astoria. Das Wetter war gut und zum Glück mussten sie nicht in der Halle spielen, wo glatte Tennisschuhe erforderlich (und für sie völlig neu) gewesen wären. Nach den Einzeln bei einem Zwischenstand 2:2 mussten die Damen 60-1 natürlich die Doppel gut aufstellen, was durch ein souverän gewonnenen ersten Doppel gelang. Mit dem Endstand 3:3 waren alle Parteien zufrieden und sie verabschiedeten sich bei guter Laune von dieser sympathischen Heimmannschaft.

Kurzbericht 17.5.22: 1. Heimspiel gegen den TC Nußloch

Am 17.05. bestritten die TCG Damen 60 Badenliga ihren zweiten Spieltag in Gundelfingen gegen TC Nußloch 1. Bei schönem Wetter nach den Einzeln war der Stand 3:1 für die Heimmannschaft. Zwei Einzel konnten durch spannenden T-Breaks erfreulich gewonnen werden. Bei den Doppeln war das Glück nicht auf der Seite der Gundelfingerinnen: beide gingen leider sehr knapp verloren. Der Endstand 3:3 war für die Damen 60-1 in Ordnung und wie immer beim Essen und Plaudern konnte man die anschließend entspannte Atmosphäre noch genießen.

Kurzbericht 3.5.22: 1. Auswärtsspiel bei der TSG TC 1923 Grenzach/ TC Grenzach-Wyhlen/ TC Herten

Wir, die Damen-60 Badenliga haben unser erstes Spiel am 3.5 in Grenzach bestritten. Bei schönem Wetter konnten wir 3 Einzel für uns entscheiden (eigentlich beinahe 4). Es wurde um jeden Punkt gekämpft so dass die 2 Doppel ebenfalls mit Erfolg gespielt wurden. Wir sind mit einem 5:1 nach Hause gefahren und wir müssen zugeben, dass ein besserer Start in die Spielsaison kaum vorstellbar ist. Wir werden weiterhin alles geben, damit sich unser Erfolg bei den kommenden 7 Spielen wiederholt. Dabei werden wir unseren Spaß nicht vergessen.

Das Damen 60-Team in der Saison 2022

Zum zweiten Mal spielt das Damen 60-Team nun in der Badenliga. Wir sind gespannt, wie es nach der letztjährigen erfolgreichen Premierensaison dieses Jahr verlaufen wird. Die Badenliga-Gruppe umfasst dieses Jahr neun Mannschaften und so werden die Damen 60 acht (!) Spieltage haben. Am 3.5. geht's auswärts in Grenzach los!

Hier geht's zu unseren Ergebnissen und Tabelle der Saison 2022.

Tennisclub Gundelfingen: Damen 60-Team spielt in der Badenliga - Saison 2021. | TCG e.V.

Das TCG-Damen 60-Team in der Saison 2021.

Wir spielen in der Badenliga und sind am Ende in der Tabelle 2. von 5 geworden.
Unser Saison-Highlight war: Das Spiel gegen die SG Grenzach/Wyhlen mit 4:2.
Am meisten geärgert haben wir uns über: Das Wetter. Es hat bei 3 Spielen geregnet und wir mussten in die Halle.
Vom TCG wünschen wir uns in der neuen Saison: Einen guten Wirt.

Ausführlicher Saisonbericht:

Wir, Damen 60 Badenliga, haben insgesamt vier Spiele bestritten. Der TC Ottersweier 1 hatte als einziger Club seine Mannschaft zurückgezogen. Unsere Spielsaison startete Mitte Juni mit einem Spiel gegen den TC RW Wiesloch/Altenbach - ausgerechnet gegen die Mannschaft, die am Ende der Runde den ersten Platz belegen würde. Zum ersten Mal spielten wir in dieser Liga und selbstverständlich waren wir neugierig, gespannt aber vor allem ahnungslos, was uns erwartete. So waren wir zufrieden mit unserem Ergebnis: jeweils ein gewonnenes Einzel und Doppel (2:4), der Wettkampf war harmonisch und fair verlaufen und vor allem hatten wir Spaß dabei. Eine unangenehme Überraschung ereignete sich bei den drei darauffolgenden Begegnungen gegen den Freiburger TC 1 (3:3), den SC Wetterbach (3:3) und gegen Grenzach-Wyhlen (4:2), denn das Wetter spielte uns einen Streich und es regnete so sehr, dass wir unsere Spiele in der Tennishalle bestreiten mussten, was organisatorisch neu für uns war. Dank unserer Motivation und sportlicher Leistung haben wir alles gut überstanden und am Ende der Medenrunde den zweiten Platz belegt. Wir fanden die Spiele spannend und interessant, das gemeinsame Essen rundete den Tag bei lustiger und lockerer Atmosphäre ab. Fazit: wir haben eine gelungene Saison erlebt, das Badenliga-Terrain ist nicht mehr so neu und wir werden uns weiterhin auf die Spiele 2022 vorbereiten, dabei Spaß und gute Laune beibehalten. Eine gebührende Abschlussfeier ist schon geplant und steht uns noch bevor, wie immer: Rentner haben keine Zeit!

Hier geht's zu unseren Ergebnissen und Tabelle der Saison 2021.

Mitglied werden

Mitspielen beim Tennisclub Gundelfingen.

Genieße eine der schönsten Tennisanlagen im Freiburger Umland und spiele mit uns Tennis im Grünen am Stadtrand von Gundelfingen.